Skip to main content

Diagnostik

Gemeinsam mit Ihnen und Ihrem Kind,

dem ärztlichen Dienst des Gesundheitsamtes und einer Heilpädagogin oder einem Heilpädagogen unserer Frühförderstelle findet eine umfassende diagnostische Einschätzung statt.

Unsere Vorgehensweise

Zur Diagnostik in unserer Frühförderstelle benötigen wir eine Überweisung durch die Ärztin oder den Arzt, die Ihr Kind betreuen. Die Ergebnisse der Diagnostik bilden die Grundlage für den Förder- und Behandlungsplan.

Ziel ist nicht die Festschreibung einer Problematik und Entwicklungsnorm, sondern ein besseres personales und situatives Verstehen vom Erleben und Verhalten Ihres Kindes. Auf dieser Grundlage entwickelt sich die weitere Planung.

Die Ermittlung des Entwicklungsstandes Ihres Kindes basiert auf dem Hintergrund neurophysiologischer, entwicklungspsychologischer und lerntheoretischer Prozesse. Sie setzt sich zusammen aus einer umfassenden Anamneseerhebung, einer eingehenden medizinischen Untersuchung und den Einsatz normierter Testverfahren. Die Diagnostik gestaltet sich, sofern sich daraus eine Maßnahme der Frühförderung ergibt, als Eingangs-, Verlaufs- und Abschlussdiagnostik und ist somit prozessorientiert ausgerichtet.

Heilpädagogik

Fachliche Leitung:
Sabine Haberkorn

Ergotherapie

Fachliche Leitung:
Nina Löffler

Logopädie

Fachliche Leitung:
Wibke Carstensen

Physiotherapie

Fachliche Leitung:
Gabi Scholz-Fiedler

Wir sind für Sie da.

Praxis für Heilpädagogik und Interdisziplinäre Frühförderung (IFF) | Sabine Haberkorn
An der Schanze 45 | 24159 Kiel
Telefon (04 31) 3 28 89 08 | Fax (04 31) 3 28 89 08 | Mail info@haberkorn-heilpaedagogik.de